Leichtigkeit im Alltag klingt für viele wie ein schönes Ziel, das irgendwo zwischen Arbeit, Familie und den täglichen Verpflichtungen verloren gegangen ist.
Eigentlich freue ich mich jedes Jahr auf den Sommer, auf die langen Abende, auf Eis in der Sonne, auf spontane Ausflüge und auf dieses Gefühl, dass alles ein bisschen leichter wird.
Dann ist der Sommer plötzlich da und gefühlt auch gleich wieder vorbei.
Es ist nicht so, dass nichts Schönes passiert wäre. Meistens passiert sogar eine ganze Menge. Das Problem ist eher, dass wir oft so beschäftigt damit sind, alles unter einen Hut zu bekommen, dass wir die schönen Momente nur im Vorbeigehen mitnehmen.
Über Ostern waren wir in Südafrika und dort ist mir etwas aufgefallen, das mich bis heute beschäftigt.
Unsere Anreise war furchtbar, denn unser Anschlussflug ab Johannesburg war weg. Während mein Kopf schon dabei war, Lösungen zu suchen und innerlich die nächsten Schritte zu planen, lief die Mitarbeiterin vom Flughafen mit einer Ruhe los, die mich fast wahnsinnig gemacht hat. Kurz vorher hatte sie uns noch erklärt, dass wir uns beeilen müssten. Ihr Tempo sprach allerdings eine andere Sprache, und diese war nicht meine.
Ähnlich ging es mir in vielen Restaurants. Auf das Essen haben wir oft deutlich länger gewartet, als wir es von Deutschland gewohnt sind. Anfangs waren wir überzeugt, dass man uns vergessen hatte. Irgendwann fiel uns auf, dass auf vielen Speisekarten derselbe Satz stand:
„Gutes Essen braucht Zeit.“
Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr mochte ich diesen Satz.
Gutes Essen braucht Zeit. Gute Gespräche meistens auch. Vertrauen entsteht nicht zwischen zwei Terminen und Erholung lässt sich ebenfalls nicht beschleunigen. Trotzdem versuchen wir genau das oft.
Wenn ich mich mit Frauen unterhalte, höre ich immer wieder denselben Wunsch. Sie möchten sich weniger gehetzt fühlen, abends nicht völlig erschöpft aufs Sofa fallen und zwischendurch auch mal das Gefühl haben, ihr eigenes Leben wahrzunehmen. Im Grunde wünschen sich die meisten mehr Leichtigkeit im Alltag und mehr Zeit für sich selbst.
Gleichzeitig versuchen wir oft, noch mehr in unsere Tage hineinzupacken, noch schnell die Wäsche, noch kurz die E-Mail beantworten, noch eben einkaufen und bevor wir es merken, ist wieder eine Woche vorbei.
Vielleicht liegt genau darin der Grund, warum wir den Sommer manchmal verpassen. Wir haben eigentlich alle genug Zeit, sind aber gedanklich ständig schon beim nächsten Punkt auf unserer Liste sind.
Während der Reise habe ich gemerkt, dass Leichtigkeit im Alltag oft weniger mit Zeit zu tun hat als mit unserer inneren Haltung.
Genau deshalb dreht sich die aktuelle Happy Me um Themen, die uns helfen können, wieder mehr Leichtigkeit im Alltag zu finden.
Es geht um die Signale unseres Körpers, um Glaubenssätze, um echte Gespräche auf Augenhöhe, um Mut zur Farbe, um Erdung und um die Frage, wie wir wieder mehr Freude und Leichtigkeit in unseren Alltag bringen können.
Was ich an der Happy Me besonders mag, ist die Mischung aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Während ich mir in meinem Artikel Gedanken über Zeit, Stress und die kleinen Momente des Lebens gemacht habe, geht Esther Mändl der Frage nach, warum unser Körper oft viel früher merkt, was los ist, als unser Kopf. In ihrem Artikel „Dein Körper hört dir zu“ zeigt sie, wie eng Körper und innere Balance miteinander verbunden sind. Stephanie Schlicker nimmt uns mit in die Welt des BaZi und erklärt, welche Bedeutung das Feuerpferd-Jahr haben kann. Genau diese Mischung macht die Happy Me für mich so besonders, denn manchmal reicht schon ein einziger Gedanke, um die Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Natürlich findest du auch sommerliche Rezepte, kreative DIY-Ideen und viele kleine Inspirationen. Nicht als weitere To-do-Liste, sondern als Ideen für Momente, die einfach Spaß machen dürfen.
Am Ende sind es oft nicht die perfekt geplanten Tage, an die wir uns erinnern. Es sind die kleinen Dinge: das Eis auf der Parkbank, ein Abend mit Freunden, ein Gespräch, das eigentlich nur fünf Minuten dauern sollte und plötzlich zwei Stunden später immer noch nicht vorbei ist.
Vielleicht besteht die Kunst, den Sommer nicht zu verpassen, genau darin, diesen Momenten wieder etwas mehr Platz zu geben.
Falls du Lust auf einen Sommer voller Inspiration, kleiner Auszeiten und neuer Gedanken hast, dann wirf gern einen Blick in die aktuelle Happy Me. 👇👇👇
Ich wünsche dir einen wunderbaren Sommer.
Deine Doreen
Mit Artikeln zu persönlicher Weiterentwicklung, Gesundheit und Achtsamkeit, mit gesunden Rezepten, DIY Projekten, Tipps und Tricks für den Alltag, Yoga zum Nachmachen und so viel mehr.